blog-at-kompass

Der BLOG zum Coaching-Kompass

Business Coaching

22. Mai 2010

Als Business Coaching bezeichnet man allgemein das Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften im Rahmen von Personalentwicklungsmaßnahmen, die innerhalb eines Unternehmens eingesetzt werden.

Ein kleines Beispiel: Coaching bei der Übernahme einer ersten Führungsrolle. Business Coaching kann als Einzelcoaching eines Mitarbeiters / einer Führungskräft zum Einsatz kommen, wird aber auch für ganze Teams (Team-Coaching) eingesetzt.

Im Vergleich dazu ist das Job-Coaching zu sehen, dessen einzige Abgrenzung darin besteht, dass Job-Coaching privat initiiert ist. Hier wählt der Coachee aus eigener Initiative einen Coach aus, der ihn in seiner beruflichen Entwicklung unterstützt, ohne dass sein Arbeitgeber darüber informiert sein müsste oder sich an den Kosten beteiligt.

Coaching-Kompass

Share

2 Kommentare zu “Business Coaching”

  1. Lars sagt:

    Das ist mal eine sehr gute Definition für Business Coaching. Kurz, knapp und treffend. Weiter so!

  2. visionaer sagt:

    Stimme dem Kollegen zu, gute Definition – Business Coaching umfasst viele Themengebiete, die in Zeiten der Globalisierung der Märkte und der damit verbundenen Internationalität einen steigenden Stellenwert erhält.

Kommentar schreiben

Sie müssen Eingelogged , um eine Antwort zu hinterlassen.