blog-at-kompass

Der BLOG zum Coaching-Kompass

Viele Wege führen zum Coach…

6. Juni 2010

Es gibt bereits verschiedene Website, die die Suche nach einem passenden Coach anbieten. Was uns bei der Sichtung der meisten dieser Sites ein wenig störte: Die Suchmöglichkeiten sind meist sehr eingeschränkt oder über vorgegebene Datenbankabfragen angelegt.

Der Coaching-Kompass wurde in erster Linie aus Sicht des Suchenden gestaltet und versucht konsequent intuitive Suchwege auf einer optisch ansprechenden, aber nicht ablenkenden Website zu erschließen. Das Endziel heißt: Mit drei Klicks zum passenden Coach.
Wir mussten allerdings schon feststellen, dass der Wissendurst unserer Besucher sie doch einiges mehr ansehen und lesen lässt.

Personalentwickler suchen unter anderen Gesichtspunkten nach einem Coach, als ein Mensch privat für sich persönlich sucht.

Viele Wege führen nach Rom.
Der Coaching-Kompass führt über verschiedene Suchewege zum passenden Coach.

Das funktioniert natürlich erst wirklich gut, wenn zu jedem der angelegten Themen und in jedem Bundesland eine Vielzahl von Coach-Profilen eingetragen ist. Noch ist der Coaching-Kompass im Aufbau und jede Woche kommen neue Profile hinzu. Aber nicht nur neue Profile, denn jeder Coach hat auch die Möglichkeit neue relevante Themen oder Begriffe vorzuschlagen, die – sofern es sinnvoll erscheint – neu aufgenommen werden.

Der Coaching-Kompass ist also ein wachsendes und sich weiterentwickelnde Instrument. Für den Coachee ein Instrument, mit dem er sich über Coaching informieren kann und anschließend den passenden Coach findet. Für den Coach ein Instrument, mit dem er zu seinen Themen von den richtigen Menschen und Unternehmen gefunden wird.

Was bisher integriert ist:

Die regionale Suche ermöglicht mit einem Klick auf das passende Bundesland und anschließend auf die nächstgelegene Stadt, Coaches ganz in der Nähe zu finden.
Speziell für Unternehmen besteht die Möglichkeit sich Coaches anzeigen zu lassen, die deutschlandweit tätig sind. Innerhalb dieser Suchmöglichkeit lassen sich wiederum einzelne Themen auswählen.

Wer sich für ein bestimmtes Coaching-Thema interessiert sucht thematisch und findet unter dem jeweiligen Thema eine kurze Beschreibung und kann sich die Coaches anzeigen lassen, die dieses Thema in ihrem Profil angegeben haben. Die Sortierung in der Anzeige erfolgt nach Postleitzahlen. Nach und nach wird mit der Anzahl eingetragener Coaches zu jedem Thema die direkte Auswahl von Coach-Profilen nach PLZ-Gebieten integriert. Umgesetzt ist das aktuell unter http://www.coaching-kompass.de/coaching-themen-suche/einzel-coaching.

Wer bereits einen Coach kennt und sehen möchte, ob dieser im Coaching-Kompass zu finden ist, kann die alphabetische Suche nutzen.

Alle diese Sucharten sind über das Hauptmenü links aufzurufen. Rechts findet der Besucher der Website ein zusätzliches Menü, mit dem er die aktuelle Suche verändern kann. Das ermöglicht auch die erneute Ansicht der Städte-Auswahl eines Bundeslandes.

Zusätzlich zu diesen Suchwegen bietet die Volltextsuche, die links über das Hauptmenü zu erreichen ist, die Möglichkeit die Website nach einem Begriff zu durchsuchen, der sich natürlich in einzelnen Coachprofilen verstecken kann.

Was sich in Vorbereitung befindet:

Damit die Suche nach Begriffen noch weiter vereinfacht wird, ist aktuell die „Stichwortsuche“ in Vorbereitung. Hier werden wichtige Stichworte wieder als eigenes kleines Menü angelegt, mit denen sich Coaches auffinden lassen, die z.B. den MBTI, das REISS-Profile, den Insights Discovery oder ähnliches einsetzen. Zu jedem Stichwort findet der Besucher wieder ein Kurzbeschreibung und kann sich dann die Coaches anzeigen lassen, die das Stichwort in ihrem Profil angegeben haben.

Der Coaching-Kompass wächst und entwickelt sich mit jedem neuen Coach-Profil und natürlich mit jedem Feedback, das wir erhalten.

Ein Feedback, das uns aus Linz erreichte, möchten wir hier einfügen:
Ich bin begeistert von dem Coaching Kompass – ich hoffe, so etwas auch mal in Österreich erleben zu dürfen!“

Das ist natürlich ein Ansporn für uns. Bevor wir jedoch in Erwägung ziehen unseren Coaching-Kompass auf Österreich auszudehnen, möchten wir erst einmal für unsere deutschen Besucher und Coaches die perfekten Bedingungen für die Suche, Information und das Finden und Gefundenwerden schaffen.

Share

Kommentar schreiben

Sie müssen Eingelogged , um eine Antwort zu hinterlassen.